KAP= Klopf Akupressur

EFT=  Emotional Freedom Techniques, basierend auf Gary Craig

 

EFT (oder KAP) habe ich das erste Mal 2010 kennen gelent. Damals lag mein Vater mit Nierenkrebs im Endstadium im Krankenhaus. Es war sehr intensiv und emotional sehr anstrengend für mich, ihn zu begleiten. Das Krankenhaus hatte Begleitsitzungen für die Angehörigen im Repertoire und ich hab gerne diese Unterstützung angenommen. Die Sitzung hatte ein Beratungsgespräch und eine EFT-Klopfsitzung beinhaltet und mir ging es hinterher viel besser, entspannter, entlasteter. Ich verstand überhaupt rein garnichts vom Technischen der Sitzung, machte einfach alles, was vorgeschlagen wurde und habe nur die Entspannung genossen. Hinterher hatte ich diese Methode für Jahre völlig vergessen.

 

Erst als ich von Susanne Marx, mit der ich beruflich zu tun hatte, von der Emotional Freedom Technik hörte, fiel mir meine Sitzung wieder ein.

Ich nahm einige Sitzungen bei Susanne Marx und nahm schließlich 2021 an der Ausbildung teil, was mir sehr viel Freude gemacht hat.

 

Es wird nach einem bestimmten Schema auf bestimmte Punkte im Meridiansystems des Körpers geklopft und es gibt noch "Beiwerk" vorher und in dem Klopfablauf. Auf You Tube können Sie auch einen Miniworkshop EFT schauen mit Susanne Marx, dann haben Sie schon mal eine Vorstellung wie es abläuft. 

 

Seit dem setzte ich EFT in der Praxis und privat bei mir selber gerne ein. 

Ich setzte es bei einfachen, akuten Beschwerden (wie z.B. leichte Kopfschmerzen) ein, aber auch wenn ich unter Druck oder gestresst bin.

Das Werkzeug dazu (meine Hände und meinen Körper) habe ich immer dabei und ich zeige Ihnen gerne diese Selbshilfetechnik.